Links überspringen

Die Aufgabe

Mit dem Wechsel von einem jährlich erscheinenden Programmheft hin zu einer dynamischen und flexiblen Programmgestaltung kam bei der vhs des Landkreises Gießen der Wunsch auf, das eigenen Kommunikationskonzept zu evaluieren und weiterzuentwickeln. In einer öffentlichen Ausschreibung ging die vhs LKGI auf die Suche nach einem Partner für die gemeinsame Aufgabe.

Unsere Umsetzung

Nach einem ersten gemeinsamen Workshop zur Evaluierung von Zielgruppen und Personas, konnten wir in die Erarbeitung eines Kommunikationskonzepts starten. Für die vhs LKGI kümmern wir uns sowohl um den Relaunch des Webauftritts als auch um die Evaluierung und Weiterentwicklung der Social-Media-Aktivitäten. Da nach dem initialen Workshop aber auch klar wurde, dass nicht alle Menschen aus den Zielgruppen digital erreicht werden können, musste eine Print-Lösung erarbeitet werden.

Während Webseite und Social-Media-Kanäle noch in Arbeit sind, konnte eine Print-Kampagne inkl. der Erarbeitung eines Claims für die vhs LKGI bereits erfolgreich fertiggestellt werden.

  • Gemeinsamer Workshop zur Zielgruppenanalyse und Persona-Erstellung
  • Erarbeitung eines Claims für die vhs LKGI
  • Konzeption eines Print-Kampagnen-Konzepts
  • Gestaltung und Satz von Plakat und Flyern
  • Bildrecherche
  • Druckabwicklung
MockUp vhs LKGI Plakat

Die Aufgabe

Mit dem Wechsel von einem jährlich erscheinenden Programmheft hin zu einer dynamischen und flexiblen Programmgestaltung kam bei der vhs des Landkreises Gießen der Wunsch auf, das eigenen Kommunikationskonzept zu evaluieren und weiterzuentwickeln. In einer öffentlichen Ausschreibung ging die vhs LKGI auf die Suche nach einem Partner für die gemeinsame Aufgabe.

Unsere Umsetzung

Nach einem ersten gemeinsamen Workshop zur Evaluierung von Zielgruppen und Personas, konnten wir in die Erarbeitung eines Kommunikationskonzepts starten. Für die vhs LKGI kümmern wir uns sowohl um den Relaunch des Webauftritts als auch um die Evaluierung und Weiterentwicklung der Social-Media-Aktivitäten. Da nach dem initialen Workshop aber auch klar wurde, dass nicht alle Menschen aus den Zielgruppen digital erreicht werden können, musste eine Print-Lösung erarbeitet werden.

Während Webseite und Social-Media-Kanäle noch in Arbeit sind, konnte eine Print-Kampagne inkl. der Erarbeitung eines Claims für die vhs LKGI bereits erfolgreich fertiggestellt werden.

  • Gemeinsamer Workshop zur Zielgruppenanalyse und Persona-Erstellung
  • Erarbeitung eines Claims für die vhs LKGI
  • Konzeption eines Print-Kampagnen-Konzepts
  • Gestaltung und Satz von Plakat und Flyern
  • Bildrecherche
  • Druckabwicklung
MockUp vhs LKGI Plakat
MockUp vhs LKGI Postkarte Rückseite

Über die vhs des Landkreises Gießen

Die Kreisvolkshochschule sichert flächendeckend lebenslanges und lebensweites sowie bedarfsorientiertes Lernen in allen Lebensphasen in regionalen Bildungsnetzwerken. Dabei bietet sie Orte des Lernens, der Begegnung und des gesellschaftlichen Dialogs. Die Vielfalt der regionalen Bildungsbedarfe bei der Angebotsplanung wird berücksichtigt. Eine  sozialverträgliche  Gebührengestaltung soll allen Menschen den  Zugang zu flächendeckend  angebotenen Bildungsveranstaltungen ermöglichen.

Zur Webseite
MockUp vhs LKGI Postkarte Rückseite

Über die vhs des Landkreises Gießen

Die Kreisvolkshochschule sichert flächendeckend lebenslanges und lebensweites sowie bedarfsorientiertes Lernen in allen Lebensphasen in regionalen Bildungsnetzwerken. Dabei bietet sie Orte des Lernens, der Begegnung und des gesellschaftlichen Dialogs. Die Vielfalt der regionalen Bildungsbedarfe bei der Angebotsplanung wird berücksichtigt. Eine  sozialverträgliche  Gebührengestaltung soll allen Menschen den  Zugang zu flächendeckend  angebotenen Bildungsveranstaltungen ermöglichen.

Zur Webseite
MockUp vhs LKGI Postkarte