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Die Aufgabe

Um Interessenten von den Vorzügen einer Mitgliedschaft bei Hessenmetall zu überzeugen, hat sich der Verband überlegt, dass diejenigen, die bereits Mitglieder sind, neue Interessenten am besten informieren können. So entstand die Idee zu „Mitglieder werben Mitglieder“.

Unsere Aufgabe bestand darin, zwei Kommunikationsmedien für die Aktion zu erstellen.

  1. Eine 8-seitige Informationsbroschüre (DIN A5 quer) für die bestehenden Mitglieder, die nicht nur über die Aktion informiert, sondern gleichzeitig als Leitfaden dient, wie man Interessenten ansprechen und von den Vorzügen des Verbandes überzeugen kann. Diese Informationsschrift soll zunächst als PDF online verteilt werden, sollte aber so angelegt werden, dass sie jederzeit auch gedruckt werden kann.
  2. Eine 4-seitige Handreiche (DIN A5 quer) in gedruckter Version, die dem Interessenten vom Bestandsmitglied überreicht wird. Inhaltlich werden dem Interessenten nochmals die 10 Haupt-Argumente aufgelistet und relevante Kontaktdaten genannt.

Die Texte lieferte Hessenmetall, so dass uns ausschließlich Beratung, Satz und Gestaltung der Flyer zukamen.

Unsere Umsetzung

Im Rahmen des Hessenmetall CDs lag unser Hauptaugenmerk darauf, den Text so luftig zu verteilen, dass er gut lesbar bleibt, logisch gegliedert ist und man Lust hat, den Inhalt zu begreifen. Beide Flyer sollten eindeutig zu unterscheiden sein und dennoch gemeinsam im Einklang auftreten. Eines der Haupt-Stilmittel im Corporate Design des Verbands stellt die 30° Diagonale dar, die in allen Medien vorkommt. Mit dieser haben wir auch hier „gespielt“, um aus dem Textdokument eine ansehnliche Broschüre zu gestalten. Dabei kommt die Handreiche für das interessierte Neumitglied gänzlich ohne Bildmaterial aus.

Bei der 8-seitigen Broschüre haben wir außer einem Foto auch nur ein weiteres Grafikelement eingefügt, ansonsten haben wir auch hier rein mit dem Stilmittel der Diagonale und verschiedenen Typofarben und -größen gearbeitet.

  • Mediaberatung (Format & Seitenumfang & Aufbau)
  • Visuelle Konzeption
  • Textarbeit
  • Bildrecherche & -bearbeitung & Erstellung von Mock-Ups
  • Gestaltung und Gliederung der Inhalte
  • Beratung & Abwicklung der Produktion der Broschüre

Über Hessenmetall

Mit fünf Bezirksgruppen ist der Verband der Metall- und Elektro-Unter­nehmen Hessen e.V. als regionaler Arbeitgeberverband der Metall- und Elektroindustrie in Hessen  – sowie über seine Dachorganisationen in Deutschland und Europa – tätig. Zu den über 130 Unter­nehmen, die vorwiegend in den Industriezweigen tätig sind, positioniert sich der Verband auch immer mehr in IT-Branchen und konnte einige regionale IT-Unternehmen als Mitglieder gewinnen. Mit einige Themen wie der Rechtsberatung, Umsetzungsberatung, betrieblichen Personalpolitik oder statistischen Umfragen stehen die Bezirksgruppen ihren Mitgliedsunternehmen unterstützend zur Seite.

Mit unserer Muttergesellschaft WeAreGroup sind auch wir Mitgliedsunternehmen des Hessenmetall Verbandes.

Zur Webseite

Die Aufgabe

Um Interessenten von den Vorzügen einer Mitgliedschaft bei Hessenmetall zu überzeugen, hat sich der Verband überlegt, dass diejenigen, die bereits Mitglieder sind, neue Interessenten am besten informieren können. So entstand die Idee zu „Mitglieder werben Mitglieder“.

Unsere Aufgabe bestand darin, zwei Kommunikationsmedien für die Aktion zu erstellen.

  1. Eine 8-seitige Informationsbroschüre (DIN A5 quer) für die bestehenden Mitglieder, die nicht nur über die Aktion informiert, sondern gleichzeitig als Leitfaden dient, wie man Interessenten ansprechen und von den Vorzügen des Verbandes überzeugen kann. Diese Informationsschrift soll zunächst als PDF online verteilt werden, sollte aber so angelegt werden, dass sie jederzeit auch gedruckt werden kann.
  2. Eine 4-seitige Handreiche (DIN A5 quer) in gedruckter Version, die dem Interessenten vom Bestandsmitglied überreicht wird. Inhaltlich werden dem Interessenten nochmals die 10 Haupt-Argumente aufgelistet und relevante Kontaktdaten genannt.

Die Texte lieferte Hessenmetall, so dass uns ausschließlich Beratung, Satz und Gestaltung der Flyer zukamen.

Unsere Umsetzung

Im Rahmen des Hessenmetall CDs lag unser Hauptaugenmerk darauf, den Text so luftig zu verteilen, dass er gut lesbar bleibt, logisch gegliedert ist und man Lust hat, den Inhalt zu begreifen. Beide Flyer sollten eindeutig zu unterscheiden sein und dennoch gemeinsam im Einklang auftreten. Eines der Haupt-Stilmittel im Corporate Design des Verbands stellt die 30° Diagonale dar, die in allen Medien vorkommt. Mit dieser haben wir auch hier „gespielt“, um aus dem Textdokument eine ansehnliche Broschüre zu gestalten. Dabei kommt die Handreiche für das interessierte Neumitglied gänzlich ohne Bildmaterial aus.

Bei der 8-seitigen Broschüre haben wir außer einem Foto auch nur ein weiteres Grafikelement eingefügt, ansonsten haben wir auch hier rein mit dem Stilmittel der Diagonale und verschiedenen Typofarben und -größen gearbeitet.

  • Mediaberatung (Format & Seitenumfang & Aufbau)
  • Visuelle Konzeption
  • Textarbeit
  • Bildrecherche & -bearbeitung & Erstellung von Mock-Ups
  • Gestaltung und Gliederung der Inhalte
  • Beratung & Abwicklung der Produktion der Broschüre

Über Hessenmetall

Mit fünf Bezirksgruppen ist der Verband der Metall- und Elektro-Unter­nehmen Hessen e.V. als regionaler Arbeitgeberverband der Metall- und Elektroindustrie in Hessen  – sowie über seine Dachorganisationen in Deutschland und Europa – tätig. Zu den über 130 Unter­nehmen, die vorwiegend in den Industriezweigen tätig sind, positioniert sich der Verband auch immer mehr in IT-Branchen und konnte einige regionale IT-Unternehmen als Mitglieder gewinnen. Mit einige Themen wie der Rechtsberatung, Umsetzungsberatung, betrieblichen Personalpolitik oder statistischen Umfragen stehen die Bezirksgruppen ihren Mitgliedsunternehmen unterstützend zur Seite.

Mit unserer Muttergesellschaft WeAreGroup sind auch wir Mitgliedsunternehmen des Hessenmetall Verbandes.

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