Links überspringen

Die Aufgabe

Ein passionierter Schallplattensammler und Guinness-Buch-Weltrekordinhaber aus Berlin trat mit dem wohl schlimmsten Problem eines langjährigen Websiteinhabers an uns heran: die Software der geliebten, jedoch nur sporadisch technisch gepflegten Website ist plötzlich so veraltet, dass die langjährige und zeitintensive inhaltliche Arbeit komplett verloren scheint.

Unsere Aufgabe bestand zunächst in Erster Hilfe und anschließender Prüfung, ob Teile der über 1850 Schallplatten-Cover umfassenden „Phone Records“ Seite oder der „Serial Records“ Seite mit über 18750 Schallplatten-Covern in über 970 Serien noch zu retten waren. Parallel galt es eine zukunftssichere Lösung für die immense und liebevoll gesammelte Datenmenge zu finden, damit ein solcher Schrecken nicht nochmal auftreten würde.

Unsere Umsetzung

Nach der Analyse der alten Webseiten und der vorhandenen Datenstrukturen mussten wir schnell feststellen, dass eine Rettung der alten Website sich weder aus technischen noch aus zeitlichen Gründen lohnen würde. Schnell stand die Entscheidung für einen kompletten Relaunch der beiden Auftritte fest – die auch weitere Vorteile wie ein neues Design und ein wesentlich vereinfachtes Bearbeiten der Einträge mit sich brachte.

Mit einiger Denkleistung gelang es uns, die enormen Datenmengen in ihrer ursprünglichen Datenstruktur zu rekonstruieren und zur Wiederverwendung im neu aufgesetzt System zu exportieren. Parallel erarbeiteten wir ein visuelles Konzept, welches ein besonderes Augenmerk auf die übersichtliche und nutzerfreundliche Darstellung der bis zu 18750 Covern ermöglicht. Nach einigen Testdurchläufen in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden, welche zum genaueren Verständnis der Datenstruktur führten konnten wir die Daten final importieren.

Das neue System bietet dem Kunden nicht nur eine wesentlich einfachere Bearbeitung und Erweiterung seiner Schallplattensammlung, sondern erscheint nun durch die mobile Optimierung und der übersichtlichen Darstellung der Records inkl. Suchfunktion auch für die zahlreichen Besucher deutlich ansprechender.

  • Anforderungsanalyse
  • Analyse der alten Webseiten und Daten(bank)struktur
  • ”Rekonstruktion” der Daten und Export
  • Visuelle Konzeption / Layout der Webseiten
  • Individuelle Programmierung und Satz der Webseiten mit Strapi als Backend und GatsbyJS sowie TailwindCSS im Frontend
  • Import der Schallplatten Kategorien / Serien und Cover
  • Anwenderschulung

Über die Phone Records

Die größte Telefon­schall­platten­sammlung der Welt

Unser Kunde sammelt auf dieser Webseite Schallplatten jeglicher musikalischen Richtung, die ein Telefon bei der grafischen Gestaltung des Covers benutzen. Dabei stellt er nach Möglichkeit neben der Vorder- und Rückseite ebenfalls die Innenseite des Covers bildlich dar und gibt Informationen zu Label, Künstler und Inhalten der Platten.

Zur Webseite

Über die Serial Records

Die größte Serien­schall­­platten­­-sammlung der Welt

Dieser Webseite widmet unser Kunde Schallplatten, die als „Serie“ erschienen sind. In diesem nahezu unbegrenzten Feld werden alle Schallplattenserien aufgenommen, von denen zumindest drei Viertel der Platten vorliegen. Zu den aktuell rund 1000 Serien werden dem Besucher Informationen wie Cover-Bilder, Künstler, Inhalte und Label u.v.m. zur Verfügung gestellt.

Zur Webseite