Links überspringen

Die Aufgabe

Eine professionelle Zahnarztpraxis, spezialisiert auf Oralchirurgie und Implantologie, in zweiter Generation am Standort, hochmodern ausgestattet, qualifiziert und etabliert – konnte all diese Attribute mit der bestehenden Website nicht mehr transportieren. Diese war zwar mit viel Liebe gestaltet, aber leider technisch nicht mehr up to date.

Das größte Problem und damit die Hauptaufgabe lautete: Wir brauchen eine Website, die gut auf dem Smartphone zu nutzen ist und die immer und überall mit einem Klick die Kontaktdaten und vor allem einen Button zum Notdienstportal der Kassenzahnärztlichen Vereinigung bietet. Zudem sollte es auf der Seite einen News-Bereich geben, in dem spontan und unkompliziert wichtige Patienteninformationen platziert werden können. Vom Ausfall der Telefonanlage bis zu spontanen Änderungen der Sprechzeiten sollte alles einfach von Kundenseite aus veröffentlicht werden können.

Unsere Umsetzung

Nach einer Analyse der vorhandenen Hosting-Verträge und anschließender Beratung dazu, welche Adresse weitergeführt werden sollte, haben wir (zunächst auf einem eigenen Server) eine WordPress-Instanz installiert. Unter Nutzung eines passenden Themes haben wir anschließend mit der Strukturierung und dem Bau der neuen Website begonnen.

Im Gespräch mit dem Kunden haben wir erfahren, dass er besonderen Wert auf die Abbildung großer Fotos legt, die den fortschrittlichen Zustand der Praxisräume belegen. Auch sollten die Teammitglieder, Behandler sowie Assistenzen, abgebildet werden.

Für Unternehmen, deren Mitarbeiterschaft einer gewissen Fluktuation unterliegen, empfehlen wir die Abbildung der Mitarbeitenden im Allgemeinen eher nicht. Aber da der Personalstamm der Praxis Dr. Westerfeld seit vielen Jahren unverändert ist, und in diesem Fall sogar als werbendes Argument für die Praxis gewertet werden kann, haben wir das gerne umgesetzt.

  • Anforderungsanalyse
  • Analyse der alten Webseiten
  • Analyse vorhandener Hosting-Verträge
  • Aufsetzen WordPress-Instanz
  • Visuelle Konzeption / Layout
  • Realisierung der Website
  • SE-Optimierung
  • Installation und Konfiguration Cookie PlugIns
  • Korrektur & Optimierung von Texten und Formulierung
  • Migration auf kundenspezifischer Infrastruktur
Website auf Smartphone
Tablet-Ansicht-Leistungen

Über die Zahnarztpraxis Dr. Westerfeld

Dr.med.dent. Frank Westerfeld hat die Praxis in Friedberg im Jahr 2008 von seinen Eltern übernommen. Zuvor arbeitete er z.B. als Mitarbeiter der Abteilung Mund, Kiefer und Gesichtschirurgie der Uniklinik Gießen und als Partner in der Praxis von Dr. Linneweber & Partner in Bremerhaven.

Seine Frau, Claudia Westerfeld, arbeitete nach Abschluß ihres Studiums der Zahnheilkunde u.A. zwei Jahre im Swedish Medical Center in Abu Dhabi, bevor auch sie in der Praxis ihres Mannes in Friedberg anfing. Seit 2017 arbeitet auch Herr Philipp Knollmann als angestellter Zahnarzt in der Praxis.

Alles in Allem also eine Familienpraxis in zweiter Generation, die den Anspruch erhebt, familiär und freundlich hochanspruchsvolle zahnärztliche Techniken zur Anwendung zu bringen.

Zur Webseite

Hauptanliegen 1 – immer sichtbare Kontaktdaten

In der Desktop-Ansicht haben wir die Kontaktdaten im Seiten-Header platziert, wo nun Telefonnummer, Anschrift und die Sprechzeiten auf den ersten Blick zu lesen sind.

In der Mobile-Ansicht hätte der Header nicht genügend Platz für diese Infos geboten. Daher haben wir hier die Variante gewählt, die Kontaktdaten im Menü zu platzieren. Da meist die Telefonnummer der wichtigste Punkt ist, haben wir diese auch in der Mobile-Ansicht im Header stehen lassen.

Hauptanliegen 2 – Link zum Notdienstplan

Ebenso wichtig wie der direkte Zugriff auf die Kontaktdaten, war die Verlinkung zur Notdienstsuche der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Hessen. Hier haben wir uns dazu entschieden, dauerhaft einen sehr auffälligen roten Button im Website-Header anzuzeigen. Per Klick auf den Button gelangt man direkt zur Notdienstsuche der KZVH.

Desktop_Ansicht
Laptop-Ansicht