Links überspringen

Die Aufgabe

Mit dem Wechsel von einem jährlich erscheinenden Programmheft hin zu einer dynamischen und flexiblen Programmgestaltung kam bei der vhs des Landkreises Gießen der Wunsch auf, das eigenen Kommunikationskonzept zu evaluieren und weiterzuentwickeln. In einer öffentlichen Ausschreibung ging die vhs LKGI auf die Suche nach einem Partner für die gemeinsame Aufgabe.

Unsere Umsetzung

Nach einem ersten gemeinsamen Workshop zur Evaluierung von Zielgruppen und Personas, konnten wir in die Erarbeitung eines Kommunikationskonzepts starten. Für die vhs LKGI kümmerten wir uns sowohl um den Relaunch des Webauftritts als auch um einige Print-Projekte, für die Zielgruppe, die nicht online erreichbar ist.

Da es aber auch immer mehr Zielgruppen gibt, die man auf Social-Media erreichen kann, haben wir für die vhs LKGI Instagram und Facebook als Kommunikationskanäle aufgebaut und zu Beginn vollständig betreut.

Zum Übergang in die eigenständige Pflege durch das Team der vhs wurden Posting-Vorlagen für einzelne Serien und Formate in Canva erstellt. Seit Februar 2022 übernimmt die vhs LKGI die Redaktionsplanung, die Gestaltung und auch das Posten selbstständig. Wir standen und stehen dem Team der vhs weiterhin bei offenen Fragen mit Rat und Tat zur Seite.

  • Redaktionsplanung anhand gelieferter Inhalte
  • Erstellen von Bild und Text für Posts
  • Abstimmung und Durchführung der Postings
  • Konzeption von Ideen für Reels und Stories
  • Entwicklung von Kampagnen / Serien
  • Erstellen von Vorlagen in Canva zur eigenständigen Bearbeitung durch die vhs
  • Beratungstätigkeiten in regelmäßigen Terminen mit dem Team der vhs
iPhone

Serie zur Vorstellung der Fachbereiche

Die vhs LKGI bedient fünf verschiedene Fachbereiche: Kultur, Gesundheit, Gesellschaft, Sprachen und Arbeit, Beruf & Technik. Diese Fachbereiche haben wir in der ersten Print-Kampagne auch auf Flyern einzeln vorgestellt.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, dies auch für Social Media umzusetzen, allerdings mit dem Plus, die Fachbereichsleitung mit zu integrieren. So gibt es zu jedem Fachbereich Posts und Stories, welche das wichtigste über den Fachbereich erläutern. Die Stories werden in den Highlights gespeichert, damit Interessenten schnell die passende Ansprechperson finden können.

  • Konzeption und Visualisierung der Serie
  • Erstellen der Bilder für Posts
  • Erstellen der Bilder für Stories (Highlights)
  • Bereitstellen der Daten zum eigenständigen Posten durch die vhs

Über die vhs des Landkreises Gießen

Die Kreisvolkshochschule sichert flächendeckend lebenslanges und lebensweites sowie bedarfsorientiertes Lernen in allen Lebensphasen in regionalen Bildungsnetzwerken. Dabei bietet sie Orte des Lernens, der Begegnung und des gesellschaftlichen Dialogs. Die Vielfalt der regionalen Bildungsbedarfe bei der Angebotsplanung wird berücksichtigt. Eine  sozialverträgliche  Gebührengestaltung soll allen Menschen den  Zugang zu flächendeckend  angebotenen Bildungsveranstaltungen ermöglichen.

Zur Webseite