Links überspringen

Schulkompass Gießen

Pressemitteilung: Schulkompass Gießen

Für viele Schüler und Schülerinnen steht im nächsten Jahr aufgrund des Übergangs von der Grundschule in die Jahrgangsstufe 5 oder in die gymnasiale Oberstufe oder die berufliche Vollzeitsschulform ein Schulwechsel an. Bis ins Jahr 2019 konnten sich die diese mit ihren Eltern auf der vom Stadtelternbeirat organisierten Schulmesse im Herbst jeden Jahres informieren und Vertreter und Vertreterinnen der Schulen persönlich kennenlernen. Bereits im letzten Jahr konnte die Schulmesse aufgrund der Covid 19 Situation nicht stattfinden und auch in diesem Jahr musste sie leider ausfallen.

Um dennoch eine Unterstützung bei der Entscheidungsfindung bieten zu können, entstand im Stadtelternbeirat die Idee des digitalen Schulkompasses. Unter www.schulkompass-giessen.de
kann man nun die Gießener Schulen virtuell entdecken und sich über Konzepte, Termine und zusätzliche Angebote, wie z.B. die Betreuung am Nachmittag oder musikalische Schwerpunkte informieren.

Frau EIbelshäuser, Zulauf + Ads&Friends Team sitzen um einen MacBook und betrachten die Schulkompass Webseite

Bei der Umsetzung des digitalen Schulkompasses wurde der Stadtelternbeirat durch die Gießener Werbe- und Kommunikationsagentur Ads&Friends* unterstützt. Nachdem die Entscheidung für die Notwendigkeit eines digitalen Formats gefallen war, erarbeitete das Team der Ads&Friends* rund um Geschäftsführer Toni Barthel ein Konzept, um den Bedürfnissen der Schulen und des Stadtelternbeirats auf der einen Seite, aber auch der Kinder und Eltern auf der anderen Seite gerecht zu werden.

„Jede Website, jedes Softwareprodukt ist immer nur dann gut, wenn es von der Zielgruppe angenommen und auch genutzt wird,“

erklärt Barthel, warum der Fokus auf alle Teilhabenden so wichtig war. Im Anschluss an die Konzeptionsphase erarbeitete die Ads&Friends* im nächsten Schritt das Logo für den Schulkompass sowie das dazugehörige Design der Webplattform bevor die Programmierung durchgeführt werden konnte.

„Wir freuen uns sehr, dass wir den Schulkompass für die Stadt Gießen entwickeln und aktiv mit unseren Ideen und Erfahrungen mitgestalten durften,“

so Barthel. „In der Zukunft sehen wir auch das Potential, die Idee in weitere Regionen oder andere Bereiche zu übertragen und lokale Angebote für die Anlieger aufzubereiten und sichtbar zu machen.“

Die Kosten für Konzeption und Umsetzung wurden freundlicherweise von der Stadt Gießen übernommen. Stadträtin Frau Eibelshäuser kommentiert

„Der digitale Schulkompass leistet einen wesentlichen Beitrag zur umfassenden Information, die den Schülerinnen und Schülern sowie ihren Eltern vor einem Schulwechsel zur Verfügung stehen sollten. Die Unterstützung dieses Projektes war uns als Stadt Gießen von daher ein wichtiges Anliegen“.