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Marketing-Grundlagen für Start-ups und Gründer:innen

Marketing-Grundlagen für Start-ups und Gründer:innen

Die Businessidee steht und ihr könnt es kaum abwarten, endlich das erste eigene Start-up zu gründen. Als Existenzgründer:in müsst ihr unabhängig von der Branche so einige Herausforderungen überwinden, bis euer Unternehmen erfolgreich starten kann. Eine dieser Herausforderungen ist ein professionelles & durchdachtes Erscheinungsbild. In deinem Kopf ergibt deine eigene Idee sicherlich Sinn, ist das aber auch der Fall für Außenstehende? Durch einen starken ersten Eindruck kannst du Kund:innen, Partnerschaften und potenzielle Mitstreiter leichter für dich gewinnen. Wir zeigen dir, welche Dinge du beachten solltest und wie wir dir mit unserer Expertise dabei helfen können.

Startup life-pana

Logo, Website, Google-Eintrag – Die Basics müssen passen

Der erste Eindruck ist wichtig. Das Logo verkörpert den Charakter eures Start-ups und muss somit genau zu euch passen. Es ist das Fundament eines überzeugenden Markenauftritts. Euer Logo sollte genau zu euch passen und die definierten Markeneigenschaften eures Unternehmens widerspiegeln. Um dies zu schaffen, muss eine Balance zwischen simpel und komplex gefunden werden. Das heißt im Klartext: Das Logo ist im Idealfall minimalistisch, aber auch komplex genug, um einen Wiedererkennungswert zu erzeugen. Die Farbwahl beim Logo ist von großer Bedeutung, denn jede Farbe kommuniziert auch Gefühle und Werte. Aus dem Logo und den gewählten Farben entsteht anschließend das restliche Corporate Design für euer Start-up. Im folgenden Bild seht ihr einen Ausschnitt aus dem von uns erstellten Corporate-Design-Handbuch für Social Startups. Alles, was bei der Verwendung des Logos beachtet werden muss, wird erläutert.

Ein weiterer Punkt, der beachtet werden muss: Euer Logo wird heutzutage in einer Vielzahl unterschiedlicher Medien gebraucht und dargestellt. Es muss als Social-Media-Profilbild, auf eurer Webseite und auf Printmedien wie Flyern, Plakaten oder Broschüren funktionieren. Wir arbeiten gerne mit euch an eurem Logo und eurem Corporate Design. Auch wenn ihr bereits ein Logo habt, schauen wir, wie das Logo optimiert werden kann, um den heutigen Anforderungen an ein perfektes Logo gerecht werden zu können.

Auszug aus dem von uns erstellten Corporate Design Handbuch für Social Startups

Eure Website muss auf allen Endgeräten optimal dargestellt werden

Die Webseite eures Start-ups ist eine der wichtigsten Komponenten eurer Online-Präsenz. Sie sollte übersichtlich, responsiv und informativ sein – der innovative Faktor deines Start-ups muss hier herausstechen. Im besten Fall holst du deine Website-Besuchenden direkt auf den ersten Blick mit deinem besonderen USP (Alleinstellungsmerkmal) ab. Viele Existenzgründer:innen nehmen die Umsetzung der Webseite gerne selbst in die Hand. Dabei kann es jedoch oft passieren, dass wichtige Details, z.B. im Hinblick auf die Suchmaschinenoptimierung (SEO), vergessen werden. Schließlich wollen wir ja, dass euer Unternehmen auch durch Suchmaschinen wie Google gefunden wird. Wir bieten euch gerne unsere Expertise im Webbereich an, damit genau diese Fehler nicht passieren werden. Mit Hilfe von sogenannten UX-Tests stellen wir sicher, dass eure Zielgruppe zufrieden mit eurer Webseite sein wird, indem wir Frustrationen und Hürden dezimieren. So findet eure Zielgruppe genau das, was sie sucht.

Thomas J. Klering Website auf einem Smartphone, einem Laptop und einem Tablet

Die Basis wurde geschaffen – und jetzt?

Das Logo ist perfekt, die Webseite steht und wird auf Google stets gefunden – wie geht es weiter? Nachdem die Basics geschaffen wurden, kann man sich um die Details kümmern, um die eigene Marke und somit das Unternehmen weiter etablieren zu können. Als Start-up seid ihr bestimmt regelmäßig mit verschiedenen Investor:innen in Kontakt. Um diese überzeugen zu können, sollte euer Pitch Deck tadellos aussehen. Wir erstellen für euch professionelle Vorlagen in eurem Corporate Design für eure Präsentation – in PowerPoint, Keynote oder allen weiteren gängigen Präsentations-Programmen. Auch individuelle Infografiken kommen in euren Pitch Decks immer gut an.

Vorlagen für EFP

Ja, Printmedien sind auch im Jahr 2022 noch relevant

Keine Frage: Die Darstellung im Internet ist enorm wichtig. Viele Gründer:innen neigen aber mittlerweile dazu, Printmedien wie Flyer oder Visitenkarten völlig zu vernachlässigen. Die Wahrheit ist aber, dass auch gedruckte Medien zu einem vollständigen Markenauftritt dazugehören. Vor allem, wenn ihr euer Start-up auf einem Event vorstellt, ist es immer gut, wenn ihr Interessenten eine Karte in die Hand drücken könnt. Auch in diesem Bereich können wir euch professionell ausstatten. Um Papier & Ressourcen dennoch sparen zu können, bieten wir euch unsere digitalen Visitenkarten an. Mithilfe eines NFC-Chips & QR-Codes können die Informationen der Karte von jedem gängigen Smartphone ausgelesen werden. Das Design passen wir individuell an euer Start-up an.

Printmedien Autohaus Häuser

Wir wollen dich und dein Start-up kennenlernen

In diesem Beitrag habt ihr erfahren, wie ihr euer Start-up mit einem professionellen Markenauftritt verseht. Gerne wollen wir mit euch jetzt die praktische Umsetzung angehen. Jedes Start-up hat individuelle Wünsche sowie Anforderungen und denen wollen wir gerecht werden – dazu müssen wir euch kennenlernen. Meldet euch per E-Mail, Anruf, Kontaktformular oder Social Media bei uns, damit wir uns bei einem unverbindlichen Erstgespräch, vor Ort oder per Video Call, austauschen können. Wir freuen uns darauf, euer Start-up gemeinsam mit euch auf das nächste Level zu bewegen.

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