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Warum ein Social-Media-Redaktionsplan wichtig ist

Warum ein Social-Media-Redaktionsplan wichtig ist

Eine gut gepflegte Darstellung und regelmäßige Postings auf Social-Media-Plattformen sind für Unternehmen heutzutage essenziell. Unternehmen, die nicht regelmäßig Beiträge veröffentlichen, geraten eher in Vergessenheit als solche, die ständig auf Social Media präsent sind. Beim endlosen Scrollen durch News-Feeds wird uns vielleicht manchmal gar nicht bewusst, wie viel Arbeit hinter einem einzelnen Beitrag stecken kann: Von der ursprünglichen Idee über die Grafik-/Videobearbeitung bis hin zum Texten und der Veröffentlichung ist alles dabei. In diesem Prozess kann es leicht passieren, dass Dinge vergessen werden. Es wird also klar: Die Beiträge auf Social Media müssen im Voraus geplant werden. Mit einem ausführlich durchdachten Social-Media-Redaktionsplan schaffen Sie es, dass Ihr Unternehmen einen professionellen Eindruck in den sozialen Medien hinterlässt. In diesem Blogbeitrag erfahren Sie, warum ein Redaktionsplan so wichtig ist und was Sie bei der Erstellung beachten müssen. Außerdem gibt es noch eine Excel-Vorlage für Sie zum Download!

Stellen Sie sich diese Fragen vor dem Erstellen des Redaktionsplans:

Welche Anlässe sind für mein Unternehmen relevant?
Wie passen die Themen zu den Kommunikationszielen?
Wie profitiert die Community von den Posts?
Wie transportiere ich meine Botschaften am besten?
Welche Kanäle sind zu bespielen?

Sobald diese Fragen beantwortet sind, entsteht eine klarere Vision über die Anforderungen an Ihren Social-Media-Redaktionsplan und die eigentliche Arbeit kann beginnen. Ihr Redaktionsplan sollte mindestens die folgenden Punkte beinhalten:

  • Datum
  • Thema / Anlass
  • Autor/in
  • Text
  • Link zur Grafik
  • Hashtag-Sammlung
  • Links (für CTAs)
  • Personen/Firmen, die markiert werden müssen
  • Interaktive Elemente (z. B. der Ort)
  • Art des Posts (Bild, Video, Story, Instagram-Caroussel…)

Diese Vorteile bietet ein Redaktionsplan für Sie:

Grafik: Person vor Social-Media-Insights

Überblick:
Mit einem Redaktionsplan haben Sie immer einen Überblick auf alle Geschehnisse auf Ihren Plattformen. Ihre vorbereiteten Postings können Sie auf den Tag und die Uhrzeit genau terminieren. Dies kann beispielsweise beim Launch eines neuen Produkts wichtig sein. Der Veröffentlichungstermin Ihres neuen Produkts steht bereits fest? Dann sollten Sie sich bereits Gedanken über passende Social-Media-Postings machen: Vor dem Launch und zum Launch des Produkts.

Grafik: Mediengestalter bei der Posting Erstellung

Effizienz:
Der neue Beitrag muss in fünf Minuten online gehen, aber der dazugehörige Text ist noch nicht formuliert? Dieser Stress lässt sich mit einem guten Social-Media-Redaktionsplan und einer effizienten Arbeitsaufteilung vermeiden. Der Texter kann die Captions schon im Voraus formulieren. Die Person, die für die Veröffentlichung des Beitrags verantwortlich ist, kann sich den Text dann einfach per Copy & Paste aus dem Redaktionsplan entnehmen. Falls eine Person im Team mal krankheitsbedingt ausfällt, kann ein anderes Teammitglied mit Hilfe des Redaktionsplans leichter die Arbeit übernehmen.

Grafik: Menschen vor Social-Media-Kalender

Feiertage & Events:
Beim Erstellen des Plans sollten Sie bereits an die kommenden Wochen und Monate denken. Stehen Feiertage oder Events an, die für Ihr Unternehmen besonders relevant sind? Machen Sie sich jetzt schon Gedanken darüber, was Sie an diesen Tagen posten möchten. An Feiertagen können Sie durch hochwertige Posts auffallen – statt dem langweiligen Weihnachtsgruß als Textbeitrag, können Sie durch die mit dem Social-Media-Redaktionsplan gewonnene Zeit eine schöne Grafik vorbereiten.

Grafik: Person vor Social-Media-Redaktionsplan

Regelmäßigkeit:
Ein Redaktionsplan wird Ihnen enorm dabei helfen, eine Routine für Ihre Social-Media-Aktivitäten herzustellen. Beim Brainstorming zum Redaktionsplan fallen Ihnen eventuell schon einige Content-Formate ein, die sich wöchentlich wiederholen lassen. Stellen Sie doch z. B. jeden Freitag ein spezielles Produkt aus Ihrem Sortiment ausführlich mit einer schicken Grafik vor. Auch Teamvorstellungen können als wöchentliches Format dienen. Veranstalten Sie ein kleines Fotoshooting mit Ihrem Personal und schreiben Sie zu jeder Person einen netten Text. Pro Woche kann ein Mitglied vorgestellt werden – somit wissen Sie, dass Sie garantiert Content für die nächste Zeit liefern können.

Grafik: Person empfängt Posting Notification

Spontanität:
Eigentlich das genaue Gegenteil von Planung, aber auch für Spontanität kann man im Redaktionsplan einen Platz frei lassen. Es kann vorkommen, dass der Social-Media-Redaktionsplan hin und wieder nicht zu 100% durchgesetzt werden kann. Dieser Fall tritt ein, wenn es aktuell Themen mit hoher Relevanz für Ihre Zielgruppe gibt. Sind brandaktuelle Events und Themen vorhanden, zu denen sich Ihr Unternehmen dringend äußern sollte, können Sie ausnahmsweise darauf verzichten, Ihren Redaktionsplan 1:1 umzusetzen. In diesem Falle ist es wichtiger, dass Ihre Zielgruppe sieht, dass Sie auf dem neusten Stand sind. Die geplanten Posts können im Notfall auch noch ein paar Tage warten.

Foto von Menschen bei der gemeinsamen Redaktionsplanung

Damit Sie nicht mühsam Ihren eigenen Redaktionsplan erstellen müssen, haben wir bereits eine Excel-Vorlage für Sie zum Download vorbereitet. In der Vorlage sind die Social-Media-Plattformen Facebook, Instagram und LinkedIn vertreten. Falls Sie eine weitere Plattform benutzen, können Sie den Plan natürlich leicht modifizieren! Laden Sie sich jetzt unsere Vorlage herunter. Viel Spaß beim Anlegen Ihres ersten Redaktionsplans.

Und wenn Sie schon komfortabel in der Erstellung des Redaktionsplans mit Excel sind, führen wir Sie gerne in diverse Social-Media-Scheduling-Tools ein, mit denen sich die Prozesse noch weiter automatisieren lassen. Kontaktieren Sie uns und wir finden die beste Lösung für Sie.

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